223 Mrd. - Kein Ende in Sicht?

Gefühlt wussten viele schon vorher, dass die Schäden immmer mehr zunehmen.

Auch Versicherer bekommen dies mit und zwar anhand von den Schadenszahlungen. Diese nehmen bei vielen Versicherer zu und gehen schnell in den sechsstelligen Bereich.

Dies hat nun zwei Konsequenzen:

1. Die Unternehmen brauchen eine Cyberversicherung, um sich vor den finanziellen Verlusten zu schützen.

2. Die Versicherer müssen die schlechten von den guten Risiken unterscheiden und die Schadensquoten senken.

Hier arbeiten nun verschiedene Versicherer an Lösungen, wie u.a.:

Proaktiv mit dem Cyber-Fuchs.de, um die Mitarbeiter eines Unternehmens zu schulen und zu sensibilisieren.

Des Weiteren mit Penetrations-Tests, um die Sicherheitslücken vor dem Hacker zu finden und zu schließen und ab dem 01.10. mit digitalen Alarmanlagen (CyCo-Trap), um den Hacker im System zu finden.

Wir finden es bemerkenswert, dass die Versicherer gerade in dieser Sparte nicht mehr "nur" eine Versicherung anbieten, sondern viele Leistungen dazu.

Dies wird kein Einzelfall einer Sparte bleiben, weitere Zusatzdienstleistungen werden im Moment entwickelt, z.B. für die Betriebshaftpflicht oder den Fuhrpark.

Der Versicherer möchte immer mehr proaktiv die Unternehmen unterstützen und Ihnen schon vor einem Schadensfall zur Seite stehen. Sprechen Sie mit einem TÜV zertifizierten Fachberater für CyberRisiken. Gerne stellen wir Ihnen den Kontakt zu einem Fachberater in Ihrer Nähe her.

Artikel der Tagesschau: