Cyberversicherung -ein Verlustgeschäft für alle?

In den letzten Tagen lesen wir, dass Cyberversicherung ein Verlustgeschäft sind, da die Schäden zunehmen.

Die Frage, die sich uns dabei stellt, ist, welche Cyberversicherer sind hier gemeint? Die Mehrzahl der Versicherer fahren gut mit Ihren Policen und machen Gewinne.

Auf der anderen Seite bekommen wir mit, dass Versicherer, welche Ihre Cyberversicherungen „billig“ angeboten haben, nun Ihre Preise massiv erhöhen müssen und bei der Annahme nicht mehr jedes Geschäft zeichnen wollen/können. Die Versicherer die, seit längerem marktgerechte Preise kalkuliert haben stehen aktuell gefestigt da.

Allgemein lässt sich aber feststellen, dass die Versicherer nicht mehr nur Awareness-Akademien wie den Cyber-Fuchs Ihren Kunden anbieten, sondern dass es im kommenden Jahr auch Softwarelösungen mit der Cyberversicherung geben wird, welche z.B. gegen Ransomware-Angriffe hilft.

Der Markt ist im Wandel und es ist im Moment sehr spannend zu sehen, welche Lösungen die Versicherer in den kommenden Jahren bringen werden.