Ransomware Attacke... wenn in der Cloud nichts mehr geht

Hosted Exchange von United Hoster offline!

Ransomware Attacke... wenn in der Cloud nichts mehr geht

die jüngsten Ereignisse um United Hoster aus Stuttgart sind ein starkes Beispiel dafür, dass keine Technologie, nicht einmal die Cloud, vor Cyberangriffen immun ist. Der Ransomware-Angriff auf ihre gehosteten Exchange-Server zeigt deutlich, dass Cyberkriminelle kontinuierlich nach neuen Wegen suchen, um selbst die fortschrittlichsten Sicherheitssysteme zu durchdringen

Es ist daher für Unternehmen unerlässlich, über eine robuste Cyber-Sicherheitsstrategie zu verfügen, die sowohl präventive Maßnahmen wie kontinuierliche Sicherheitsüberprüfungen und -updates, als auch reaktive Maßnahmen wie ein klares Notfallmanagement und Wiederherstellungsprozesse umfasst.

Eine solche Strategie sollte auf einem ganzheitlichen Verständnis der Sicherheitsrisiken beruhen, die sich aus dem Einsatz von Cloud-Technologien ergeben. Zusätzlich zur Implementierung solider Cyber-Sicherheitspraktiken ist es jedoch auch wichtig, die Rolle der Cyberversicherung zu berücksichtigen. Im Falle eines Cyberangriffs kann eine solche Versicherung dazu beitragen, die finanziellen Auswirkungen zu minimieren und die Wiederherstellung der Dienste zu beschleunigen.

Eine Cyberversicherung ist keine Garantie dafür, dass ein Unternehmen nicht angegriffen wird, sie ist vielmehr ein Sicherheitsnetz, das dazu beiträgt, das finanzielle Risiko eines solchen Ereignisses zu minimieren. Angesichts der Tatsache, dass Cyberangriffe zunehmend raffinierter und häufiger werden, ist es für jedes Unternehmen, das Cloud-Dienste nutzt, ratsam, ernsthaft über eine solche Versicherung nachzudenken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in unserer vernetzten Welt die Frage nicht mehr lautet, ob ein Cyberangriff stattfinden wird, sondern wann. Lassen Sie sich gerne durch uns unverbindlich beraten. Gehen Sie auf "Berater finden" und finden Sie einen Ansprechpartner in Ihre Nähe. Alle unsere Mitglieder sind TÜV- zertifizierter Fachberater für Cyber Risiken.

Zum gesamten Artikel: https://www.heise.de/news/Ransomware-Attacke-Hosted-Exchange-von-United-Hoster-offline-9064768.html