Ransomware im Unternehmen und die Prävention

Ransomware ist derzeit eine der größten Bedrohungen für Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt. Cyberkriminelle nutzen diese Art von Malware, um auf die Systeme von Unternehmen zuzugreifen, die Daten zu verschlüsseln und dann eine Lösegeldforderung zu stellen. Dabei werden Unternehmen erheblich beeinträchtigt und können große finanzielle Verluste erleiden.

Deshalb informieren sich immer mehr Unternehmen über eine Cyberversicherung und welche Leistungen diese bei einem Ransomware-Angriff beinhaltet.

Neben den "klassischen" Dienstleistungen wie die IT-Forensik und ggfs. Lösegeldzahlungen, nutzen immer mehr Versicherer die Kombination mit "Ransomware-Reaction", um einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten.

Wir sehen somit eine interessante Entwicklung am Markt, immer mehr hin zur Prävention.

Dies betrifft auch nicht mehr nur die Cybersparte sondern zum Beispiel auch die Betriebshaftpflichtversicherung. Hier hat nun der erste Versicherer in Deutschland die Unterweisungs-Akademie.de im Produkt implementiert, um den Unternehmen eine Unterstützung zu bieten.