Schutzgeld Erpressung

Seit Jahren warnen wir vor dieser Variante der Erpressungssoftware, es wird nicht mehr nur Geld für die Entschlüsselung verlangt, sondern auch dafür, dass die Daten nicht veröffentlicht werden.

Immer mehr Kriminelle nutzen dies aus und kopieren sich die erbeuteten Daten (teilweise kostenlos) herunter und fangen an Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter... anzugreifen.

Sie nutzen vorhandenes Wissen, um so in andere Unternehmen zu gelangen, um dann mit Malware die Nutzer auszutricksen.
Dadurch steigt die Anzahl der erfolgreichen Angriffe. Es zeigt sich zudem, dass ein Unternehmen machen kann, was es will, es gibt keine 100%ige Sicherheit. Wenn die vorhandenen Informationen gegen das Unternehmen eingesetzt werden, gibt es kaum einen Schutz.

Die Mitarbeiter erhalten Mails mit vertrautem Inhalt und machen häufig den falschen Klick. Deshalb ist es so wichtig, dass man das Restrisiko absichert...